Schnauzer Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter
Startseite

Schnauzer

Charakter

Charaktereigenschaften der Schnauzer Hunde

Schnauzer Foto

Der Charakter eines Schnauzers ist minimal von der Größe abhängig. Riesenschnauzer sind aufmerksam, klug und sensibel. In einer Familie ist er treu ergeben und benötigt viel Aufmerksamkeit und Liebe. Gegenüber Fremden sind sie misstrauisch, sodass eine konsequente, aber nicht harte Erziehung gegenüber Besuchern notwendig ist. Er braucht viel Bewegung, aber auch ausreichen Ruhepausen. Trotz seiner tendenziell eigenwilligen Persönlichkeit ist der Riesenschnauzer bei der richtigen Erziehung der perfekte Familienhund.

Der Mittelschnauzer ist für seine Intelligenz, Zuverlässigkeit, Ausdauer und Wachsamkeit bekannt. Er ist leicht zu erziehen, wenn der Besitzer eine liebevolle, aber konsequente Erziehung anwendet. Er benötigt genau wie der Riesenschnauzer viel Bewegung auf Grund seine Jagdtriebes. Aus diesem Grund eignet er sich besonders für aktive Personen oder Jäger.

Der Zwergschnauzer hat einen ähnlich, wachsamen und liebevollen Charakter wie seine großen Brüder. Allerdings verfügt über ein besonders fröhliches Wesen, wie es bei kleinen Hunden üblich ist. Quirlig, kuschelig und eigenwillig wie er ist, bedarf er einer konsequenten Erziehung, viel Bewegung und Beschäftigung. Langeweile wird mit ihm nicht aufkommen.



Über Fische findet man hier viele Infos
Weitere Tiere findet man in diesem Lexikon
Die Norwegische Waldkatze, ausführliche Rassebeschreibung
(c) 2008 by hunde-schnauzer.de Hinweise Impressum