Start Themen Impressum
Schnauzer Hund Themen

Schnauzer

Geschichte

Geschichte/Entstehung der Schnauzer Hunde

Schnauzer Foto

Der Schnauzer ist eine aus Deutschland stammende Hunderasse, die eng mit dem Pinscher verwandt ist. Beide Rassen unterscheiden sich hauptsächlich durch ihr Fell. Der Schnauzer, ursprünglich als „Schnauzer-Pinscher“ bezeichnet, erhielt seinen Namen aufgrund seines markanten "Schnauzbarts". „Schnauze“ bedeutet auf Deutsch "Schnauze", was auf die tiefe kulturelle Verbindung und das Erbe dieser Hunderasse in Deutschland hinweist.

Die Geschichte des Schnauzers reicht bis ins Mittelalter zurück, als er sich allmählich aus dem Biberhund entwickelte. Im 19. Jahrhundert, vor der formalen Züchtung, wurden Schnauzer oft auf deutschen Märkten wie dem Stuttgarter Hundefrischmarkt gezeigt. Im Laufe der Zeit wurden verschiedene Kreuzungen mit anderen Hunderassen vorgenommen, um bestimmte Merkmale zu erreichen, wie beispielsweise die geringe Größe beim Zwergschnauzer.

Der Riesenschnauzer hat von Anfang an eine Rolle als ausgezeichneter Bewacher eingenommen. Später wurde er als Hirten- und Wachhund auf Bauernhöfen und Almen im Süden Deutschlands eingesetzt, wo er das Vieh zusammen trieb und den Hof vor Dieben schützte. Die kleineren Varianten des Schnauzers fanden Verwendung als Begleithunde für Fuhrwagen oder als Rattenfänger.

Die offizielle Schnauzerzucht begann in Württemberg. Im Jahre 1883 begann der Hundezüchter Max Hartenstein konsequent mit dem Aufbau einer Schnauzerzucht. Durch seine Bemühungen konnte der Schnauzer in Bezug auf sein Wesen verfeinert werden, und im Jahr 1913 wurde er als eigenständige Hunderasse anerkannt. Seit 1925 hat der Riesenschnauzer eine wachsende Beliebtheit als Diensthund bei der Polizei erlangt und wird für verschiedene Aufgaben eingesetzt.

Das Interesse am Schnauzer außerhalb Deutschlands begann im frühen 20. Jahrhundert zu wachsen, insbesondere nach dem Ersten Weltkrieg. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Rasse in vielen Teilen der Welt, insbesondere in den USA, immer beliebter. Ihre vielseitigen Fähigkeiten wurden nicht nur in traditionellen Hundeausstellungen, sondern auch in Obedience- und Agility-Wettbewerben geschätzt.

Heutzutage hat der Schnauzer im Laufe der Jahrhunderte einen bemerkenswerten Wandel durchlaufen, von seinem Ursprung als Bauernhund und Arbeitstier bis hin zu einem beliebten Begleithund und Diensthund. Seine Charaktereigenschaften, wie Intelligenz, Wachsamkeit und Loyalität, haben dazu beigetragen, dass er in verschiedenen Bereichen des Hundesports und als treuer Familienhund weltweit geschätzt wird.

andere Tiere


Über Fische findet man hier viele Infos
Weitere Tiere findet man in diesem Lexikon
Die Norwegische Waldkatze, ausführliche Rassebeschreibung